Am 23. Juli 1955 trafen sich 14 junge Männer im "Goldenen Löwen" um den Tisch-Tennis-Club Heusenstamm zu gründen. Weitere 5 Gleichgesinnte schlossen sich in den Folgetagen an, womit die Gründerschar manifestiert war. Sie lautete:

Fritz Beck Wolfgang Kimmig Fritz Roßkopf
Willi Döbert Herbert Kugler Valentin Sattler
Heinz Drescher Franz Kuhn Werner Schrodt
Helmut Frank Manfred Neumann Hans Schrodt
Franz Heberer Walter Pöhlmann Georg Weber
Erwin Kaufmann Alfons Rebell Paul Zahn
Robert Steidl

Hans Schroth war zum Ersten Vorsitzenden gewählt worden. Zweiter Vorsitzender war Herbert Kugler, gefolgt von Kassierer Fritz Roßkopf, Schriftführer Wolfgang Kimmig und den Beisitzern Alfons Rebell und Heinz Drescher. Paul Zahn, von Beruf Schreiner, fertigte damals die ersten zwei Tischtennisplatten maßgerecht an. Mit einer Mannschaft, die sich fast aus dem gesamten Vorstand zusammensetzte, startete man in die Verbandsrunde 1955/56 und stieg von der Kreisklasse prompt in die Bezirksklasse auf. Im Folgejahr konnte bereits eine zweite Mannschaft und in der dritten Spielrunde eine Jugendmannschaft nominiert werden. Der Jugendspieler Horst Beck brachte es zum hessischen Ranglistenspieler und nahm sogar an den Deutschen Jugendmeisterschaften 1959 in Saarbrücken teil. Fünf Jahre bestand der Verein, als die erste Mannschaft im Jahre 1960 Bezirksmeister wurde und in die Gruppenliga aufstieg. Es spielten damals Horst Beck, Alfons Rebell, Heinz Olbrich, Karl Ammerschläger, Gerhard Köhler und Fritz Beck. Die 2. Mannschaft rückte auf in die Bezirksklasse. Zur Meisterschaftsfeier am 23. Juli 1960 konnte der TTC Bürgermeister Hans Hemberger sowie Willi Jaschek und Manfred Zahn als Ehrenmitglieder begrüßen.

Der Verein war weiter gewachsen. Er zählte zu diesem Zeitpunkt 25 erwachsene Mitglieder und fast ebenso viele Jugendliche und Schüler. An Beiträgen nahm der TTC monatlich DM 37.50 ein, davon waren allein DM 15.50 an Lichtkosten für die TSV-Halle zu entrichten, in welcher seit 1957 trainiert wurde. Die anfängliche Trainingsstätte, der Saal des „Goldenen Löwen“ nämlich, war dem Umbau zum Hotel zum Opfer gefallen. Die gute Entwicklung setzte sich fort. Faschingsfeste, Weihnachtsfeiern und Vereinsausflüge standen an. Auf Einladung reiste man zu einem Freundschaftsspiel nach Gera/Thüringen in die ehemalige DDR mit nachfolgendem Gegenbesuch der Sportfreunde aus Gera in der Schloßstadt. Im Jahre 1960 war der TTC erstmals Ausrichter der Heusenstammer Stadtmeisterschaften auf Bezirksebene, im Jahr darauf waren sie dann landes-, später bundes-offen.

Am 3. Juli 1965 konnte der Tischtennis-Club sein 10 jähriges Bestehen feiern und eine stolze Bilanz ziehen. Mit der Gründung einer Tennisabteilung wurde der Verein um eine Abteilung erweitert. Den Vorstand bildeten im Jubiläumsjahr der 1. Vorsitzende Hans Schroth, der 2. Vorsitzende Friedel Imgram, der Abteilungsleiter Tischtennis Rudolf Adler, der Abteilungsleiter Tennis Benno Stab, Schriftführer Manfred Neumann sowie der Kassenwart F.-Günter Jörg.