76b8b0e0 568c 4d52 a2b2 a8b15f8b740f

Zum ersten Mal trainiert und schlemmt der TTC-Verein bei der Tischtennis-Schule ZUGBRÜCKE Grenzau im Westerwald.

Dass sich intensives Tischtennistraining und drei ausgiebige Mahlzeiten am Tag nicht völlig ausschließen, bewiesen fünfzehn Tischtennisspielerinnen und -spieler des TTC Heusenstamm am zweiten Märzwochenende. Hier gibt es schon seit vielen Jahren ein Sporthotel, das insbesondere auf Tischtennis ausgerichtet ist. Einige TTC-ler hatten in den vergangenen Jahren schon Wochenendlehrgänge besucht und in diesem Jahr stand insbesondere die Schulung unserer Tischtennis-Einsteiger „in den besten Jahren“ im Vordergrund. Nach der Begrüßung und der ersten Trainingseinheit am Freitag, ging es für die Einsteigergruppe am nächsten Morgen bereits um 8.30h in die Halle weiter. Das Trainerteam und Cheftrainer Anton Stefko demonstrierte den noch etwas verschlafenen aber motivierten Heusenstammer TT-Sportlern die Grundtechniken und worauf es beim Erlaufen und Treffen des kleinen Balls ankommt. So standen insgesamt vier Trainingseinheiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen bis Sonntagmittag auf dem Programm. Einsatzbereitschaft war aber auch beim Erstürmen der reichhaltig gedeckten Büffets morgens, mittags und am Abend gefordert und die Wegstrecke zwischen Schweinefilet mit Spätzle und dem Sitzplatz am TTC-Tisch trug zum Konditionsaufbau bei. So war die richtige Balance zwischen einer mehr oder weniger ausgeglichenen Ernährung, dem Einhalten der Ruhepausen und den schweißtreibenden Übungsstunden wichtig, um das Wochenende bis zur Abreise am Sonntagmittag durchzuhalten. Um die Bewegungsabläufe nicht zu einseitig zu gestalten, gab es am Samstagabend mit den etwas größeren und schwereren Bowlingbällen in der hoteleigenen Anlage ein sportliches Alternativangebot. Alle waren sich am Ende des viel zu kurzen Wochenendes einig : Sport, Spaß und Genuss trugen dazu bei, dass sich jeder sehr wohl fühlte. Die tolle TTC-Gemeinschaft wird auch in Zukunft noch viele gemeinsame Unternehmungen starten und sicher auch wieder das Tischtennis-Städtchen Grenzau und die Tischtennis-Schule für eine Wiederholung des Lehrgangs besuchen.